• Anja Mellies Design
  • Anja Mellies Design

Herzlich Willkommen auf der Seite von Anja Mellies Design

"Schade, dass mein Tag nur 24 Stunden hat, denn ich habe endlosviele Ideen, die ich der Welt zeigen möchte."

Anja Mellies

Seit meinen frühesten Erinnerungen hat die Kreativität einen festen Platz in meinem Leben eingenommen. Als Schriftstellerin tauche ich in die Welten meiner eigenen Romane ein, während ich als Designerin unkonventionelle Mode kreiere. Selbst in meiner Kindheit war ich schon damit beschäftigt, meine ersten Schritte in die Welt der Kreation zu setzen - mein erster Topflappen entstand bereits in der Grundschule.

Das Nähen war schon immer eine meiner größten Leidenschaften. Die Erinnerung an mein erstes selbst genähtes Stück ist noch so lebendig in meinem Gedächtnis. Ich war damals sieben oder acht Jahre alt und fühlte mich noch etwas unsicher, als ich an der alten Nähmaschine meiner Großmutter saß. Sie stand hinter mir, erzählte Geschichten von ihren eigenen Nähabenteuern und wie sie die Kleidung meiner Tanten und meiner Mutter liebevoll anpasste, damit sie von einer zur nächsten weitergereicht werden konnte, wenn sie herauswuchsen oder nicht mehr passten.

Ihre Geschichten über das Umändern von Kleidung für ihre Familie ließen mich von einer Zukunft als Schneiderausschneiden träumen.

Jedoch stieß ich auf Hindernisse auf meinem Weg. Ein Berufsberater, der eher veralteten Vorstellungen von Geschlechterrollen folgte, versuchte, meine Träume zu dämpfen. Doch mein Entschluss war stark - ich fand eine Lehrstelle als Schneiderin und folgte meiner Leidenschaft. Als die Nähereien schlossen und ich meinen Job verlor, nahm ich die Herausforderung an, mich neu zu erfinden. Eine Umschulung zur Immobilienkauffrau brachte mich zwar meinem jetzigen Ehemann näher, aber sie ließ mich auch erkennen, dass mir die kreative Erfüllung fehlte.

Entschlossen, meinem Herzen zu folgen, wagte ich einen Neuanfang und studierte Bekleidungstechnik mit Schwerpunkt Design und Gestaltung. So eröffnete ich meine eigene Werkstatt für Braut-, Abend- und historische Mode, wo ich meine künstlerischen Visionen verwirklichen konnte. Trotzdem brachte die zunehmend schwierige wirtschaftliche Lage neue Herausforderungen mit sich. In dieser schwierigen Zeit fand ich Trost und Erfüllung im Schreiben. Meine Romane, "Und die Engel weinten" und "Linhart, die wahre Schuld", waren Ausdruck meiner innersten Gefühle und Gedanken.

Als ich meinen jetzigen Ehemann heiratete und in das Familienunternehmen Mellies - Immobilien eintrat, erkannte ich die Chance, meine kreative Ader neu zu entfalten.

So entstand Anja Mellies Design, ein Ort, an dem ich meine Kunden mit einzigartigen, handgefertigten Stücken verzaubere. Jedes meiner Werke ist ein Unikat, geschaffen mit akribischer Sorgfalt und einer Hingabe zum Detail, die meine persönliche Handschrift trägt. Mein Anspruch ist es, meinen Kunden nicht nur Mode, sondern ein Stück meiner eigenen Leidenschaft und Kreativität zu bieten.

Monas Perlenschuppen

Glasdesignerin Mona Schulz

"Im Jahr 2014 war ich auf der Suche nach einem neuen Hobby", schreibt die Glasdesignerin Mona Schulz in Ihrer Vorstellung. Sie, ihr Mann und ihre zwei Kinder leben in einem kleinen Dorf mitten im Wendland.

"Im Internet stieß ich auf mehrere Seiten mit handgedrehten Glasperlen. Und ich dachte mir, dass möchte ich auch machen. Mein Mann organisierte mir einen alten Brenner und ich meine ersten Glasstangen. Es dauerte nicht lange, und es hatte mich gepackt.

Ich brachte mir das Glasperlen drehen durch lesen und ein paar Videos im Internet selbst bei. Auch heute noch bin ich fastziniert, wenn ich sehe, wie aus einfachen Glasstangen, die kleinen, farbenfrohen Murrinis werden, die später meine Perlen mit Leben füllen.

Die Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen ich meine Kreativität ausleben kann sind fast unendlich. Neben den aufwendig gearbeiten Perlen entstehen, in meiner Werkstatt auch kleine Figuren, Traumfänger und vieles mehr.

Die Arbeit mit Glas gibt mir die Möglichkeit, abzuschalten und den Altag hintermir zu lassen."

Mittlerweile hat sie sich als Designerin für außergewöhnliche Glaskunst etabliert.

Egal ob aufwendig gearbeitete Perlen für die exklusive Kette oder ungewöhnliche Perlen für einen Schlüsselanhänger oder Traumfänger, sie entwirft und produziert einzigartige Stücke mit viel Liebe zum Detail und ist ein wertvoller Partner von DreamDreams.

Das ist Stricken, nicht Häckeln!